Generalversammlung in Colombier

   

Retour

Zurück

Dieses Jahr tagten wir im Neuenburger Land, genauer, im Schloss Colombier. Das Team von Mitgliedern aus Neuenburg, die letztes Jahr eine Ausstellung über den Pilgerweg nach Santiago organisiert hatten, zeichnete auch für die Vorbereitung und Gestaltung unserer Jakobs-Tagung verantwortlich. Den Mit-gliedern des Organisationsteams möchte ich nochmals herzlich danken.
Ein Teil des Vorstands und das Organisationsteam genossen schon am Frei-tagabend das Leben im Schloss. Die Zusammenkunft bot Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen und letzte Einzelheiten zu regeln.


2. Willkommen !

 

 

1. Schloss Colombier

 

 

Am Samstagvormittag wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein dem Ufer des Neuenburgersees entlang zur Mündung der Areuse. Nach einem Halt in der Gemeinschaft der Schwestern von Grandchamp kehrten wir ohne Umweg über Boudry zum Schloss Colombier zurück.

3. Wanderung entlang dem Neuenburgersee

 

Am frühen Nachmittag fand die Generalversammlung in einem prachtvollen Saal im Dachgeschoss des Schlosses statt. Anschliessend benützten einige Mitglieder die Gelegenheit zu einem Besuch des Militärmuseums, das im Schloss eingerichtet ist. Am Abend luden die Behörden des Kantons Neuen-burg und der Gemeinde Colombier im Schlosshof zu einem Empfang. Wäh-rend wir bei geradezu sommerlichen Verhältnissen zunehmend in Gespräche vertieft waren, wartete eine Gruppe junger Galizierinnen und Galizier in Trach-ten mit Musik, Liedern und Tänzen aus ihrer Heimat auf.


5. Im Schlosshof / 2

4. Im Schlosshof / 1

6. Agrupacion Folklorica - Promocion da Cultura Galega - Lausanne 1987

7. Tänze aus Galizien

8. Galizische Trachten

Beim Nachtessen hiess uns der Gemeindepräsident von Colombier willkommen und berichtete von der Geschichte und dem Leben seiner Gemeinde.

9. Der Gemeindepräsident von Colombier

 

10. Prost !

 

 

Am Sonntagvormittag feierten wir mit dem reformierten und katholischen Pfar-rer in der Kirche von Colombier einen ökumenischen Gottesdienst.

 

11. Kreuzgang der Stiftskirche Neuenburg

 

Nach der Feier brachten uns zwei Autocars nach Neuenburg. Leider blieb für die Besichtigung der Stadt nicht allzu viel Zeit, bevor wir uns ein letztes Mal in einem Restaurant zum gemeinsamen Essen einfanden.


Wir haben ein wunderschönes Wochenende verbracht. Es war eine Freude, diese Region der Schweiz zu entdecken, die manche von uns vorher nicht oder kaum kannten. Zugleich war es eine Gelegenheit, andere Mitglieder un-serer Vereinigung zu treffen und die Bande der Freundschaft zu stärken. All dies dank der ausgezeichneten Vorbereitung durch das Organisationsteam.

Adrien Grand

12. In der Stadt Neuenburg

13. Bannerherr-Brunnen

14. Gerechtigkeitsbrunnen

15. Die Organisatoren!

 

 
Photos : Daniel Deshusses u. Bernard Favre Anfang dieser Seite