Generalversammlung 2008 in Lugano (Ti)

 

 
Retour
Zurück
 
 
 
 
 
 
 

Generalversammlung 2008 in Lugano

Text von Adrien Grand und Fotos von Bernard Favre

Für unser traditionelles Generalversammlungs-Wochenende fuhren wir dieses Jahr ins Tessin, genauer nach Lugano. Zum zweiten Mal nach 2004 im Tessin zusammenzukommen, war uns ein wichtiges Anliegen. Mit unserer Präsenz wollten wir zum einen Flagge zeigen, zum andern wollten wir damit unsere Tessiner Freunde ermutigen, unserer Vereini-gung beizutreten und aktiv an deren Leben teilzunehmen.

1. Abfahrt mit Bussen vom Hotel Ceresio

2. Bildstock von Madonna d'Arla
Manche Mitglieder waren schon am Freitag ins Tessin gereist, um am Samstagmorgen an der organisierten Wanderung teilnehmen zu können. Am Samstagvormittag trafen wir uns alle beim Bildstock von Madonna d'Arla. Zunächst führte der Weg ein wenig aufwärts auf ein kleines Plateau, von dem aus sich uns ein grossartiger Rundblick auf die umliegenden Berge und den Luganersee bot.

3. Erklärungen von Herren Armando Dallara inmitten des schönen …

4. …Bergpanoramas der Tessiner Alpen

Auf dem Abstieg durch lichten Kastanienwald nach Sonvico trafen wir auf die Kirche San Martino mit ihren Fresken und ihrem Altar aus dem 7. Jahrhundert vorbei.


5. Ausgedehnter Kastanienwald

6.Die lokale Kunsthistorikerin, Frau Danila Nova, bei ihren Erklärungen zur Kirche San Martino

7. Die herrliche Kirche San Martino am Hang oberhalb von Sonvico empfing uns mit Glockengeläut

 

 

7a. Heiliger Martin (Fresko)

Eingangs Sonvico besichtigten wir die Loretto-Kapelle aus dem 17. Jahrhundert.

 

 

 

8. Loretokapelle

 

9. Nusspresse: unmöglich, den Kelterbaum in seiner vollen Länge zu fotografieren

10. Schematische Darstellung der Nusspresse in Sonvico

Auf dem Dorfplatz wurden wir von zwei Musikanten empfangen. Alle Frauen erhielten ein Sträusschen Mimosen geschenkt. Helene und ihr Team verköstigten uns unter freiem Himmel mit einem überaus reichhaltigen Imbiss. Sonnenschein und der feine Tessiner Merlot trugen mit zur gelösten, herzlichen Stimmung bei.

11. Was für ein Empfang, welche Aussicht! Unserem Tessiner Organisationsteam sei Dank!

12. Schweizer Örgeli und singende Säge

13. Helena hinter dem Suppenkessel

14. Ein Brot als meisterhaftes Kunstwerk; wir haben es aber nicht angeschnitten

 

15. Mimosen… und welch köstliche Suppe!

16. Reichhaltige Platten mit Tessiner Wurstwaren

 
Während des Essens hiess uns die Gemeindepräsidentin von Sonvico willkommen.
 

17. Vielen Dank, Frau Lorenza Spinelli, Gemeindepräsidentin von Sonvico…

18. Musik und Lieder aus dem Tessin begleiteten uns während des ganzen Essens

  Danach fuhren uns die Busse ins Hotel zur Generalversammlung. Die neuen Statuten wurden angenommen, und ein neuer Präsident in der Person von Bernard de Senarclens wurde gewählt.
 

19. Vorstand

20. Generalversammlung

 

21. Der neue Präsident Bernard de Senarclens bei seiner Rede zur Amtseinführung
  Am Abend genossen wir ein gutes Essen, und am nächsten Morgen, nach dem Gottesdienst in der Basilika Sacro Cuore, besichtigten wir in Gruppen die Stadt Lugano.
 

22. Unser Bibliothekar Guy von der Weid "in voller Fahrt"

23. Der Tisch mit dem Tessiner Organisationsteam, das diskret im Hintergrund sitzt
 

24. Die Basilika Sacro Cuore

25. Eines der grossen Fresken in der Basilika
   
 

26. Villa Ciani im Parco Ciani

27. Grösstes Renaissancewandbild der Schweiz in der Kirche S. Maria degli Angioli

 

28. Arkadenstrasse in Lugano

29. Banco di Gottardo von Architekt Mario Botta

  Am späten Vormittag stellte uns Adelaide Trezzini, verantwortlich für die Wiederbelebung der Via Francigena, die Geschichte des Pilgerweges von Canterbury nach Rom vor und berichtete von ihren Bemühungen, den alten Weg zu reaktivieren. Nochmals trafen wir uns zum Essen, bevor wir voneinander Abschied nahmen und den Heimweg antraten.
 

30. Frau Adélaïde Trezzini beim Vortrag über die Via Francigena

31. Letztes gemeinsames Essen am Sonntagmittag

 

Dem Organisationsteam, bestehend aus Hermann Heiter, Diego und Lia Negrini sowie Ugo und Liliana Sabbadin, möchte ich ganz herzlich danken für den grossartigen Einsatz und die ausgezeichnete Arbeit. Alles ist rund gelaufen. Es herrschte eine heitere, freundschaftliche Atmosphäre. Bravo! Und danke für alles!
Um die Verbindung aufrecht zu erhalten, wird künftig ein Vertreter bzw. eine Vertreterin des Tessiner Teams an unseren Vorstandssitzungen teilnehmen.

Adrien Grand