Feier des Jakobstages am 28. Juli 2018 auf Schloss Kyburg

Text von Otto Dudle - Fotos von Bernard Favre

Zurück

Anlässlich des diesjährigen Jakobstages hatte der Pilgerstamm Winterthur für den 28. Juli zu einer Wanderung auf dem Schaffhauser-Zürcher-Weg eingeladen. Es war einer der wenigen Tage dieses Sommers, an dem der Himmel bedeckt blieb. Zu Beginn fielen sogar ein paar Regentropfen.

1. Beim Wildpark Bruderhaus fielen noch die letzten Regentropfen. Siehe BRUDERHAUS

 

 

 

 

2. Wir wandern auf dem Schaffhauser-Zürcher-Weg.

Der Weg führte in 2 ½ Stunden über den bewaldeten Eschenberg hinunter zur Töss und dann über 450 Treppenstufen schweisstreibend hinauf zum Schloss Kyburg. Im Schlosshof wurden die 40 Teilnehmenden, von denen ein Drittel aus der Romandie angereist war, mit einem Gläschen Weisswein begrüsst.

3.Kurze Rast beim Hof Eschenberg, wo ein Grüppchen …

4. … den Erklärungen Ottos lauscht, der diesen Tag organisiert hat.

5. Blick auf Schloss Kyburg. Vor uns liegt das tief eingeschnittene Tösstal …

6. … von wo ein mühsamer Weg über 450 Treppenstufen auf die Anhöhe des Schlosses führt.

7. Ankunft beim Schloss Kyburg

8. Der Schlosshof


Bald sah man die gut gelaunte Pilgerschar beim Picknicken. Während danach die einen scherzend und plaudernd beim Kaffee beisammen sassen oder ihre Anwesenheit im Kredenzial mit dem Pilgerstempel dokumentieren liessen, besuchten andere das Schloss oder warfen einen vorsichtigen Blick in die wegen einer bevorstehenden Hochzeit offiziell gesperrte, freskengeschmückte Schlosskapelle.

9. Zwei der zahlreichen Fresken …

10. … welche die Kyburger Schlosskapelle schmücken.

. Am Ende der Wanderung in Sennhof herrschte bei allen Beteiligten einhellige Freude über den "superben" Tag.

11. Der Abstieg nach Sennhof gibt nochmals den Blick auf Schloss Kyburg frei,
diesmal von der andern Seite.

12. Ankunft am Bahnhof Sennhof, um mit dem Zug nach Winterthur zurückzufahren

 
- Ende -
Zurück