Generalversammlung 2020 in St-Maurice

Text: Claire-Marie Nicolet und Bernard Favre; Fotos: Henri Röthlisberger und Bernard Favre

Uebersetzung : Otto Dudle

Generalversammlung vom 3. Oktober 2020

Das Jahr 2020 fällt aus dem Rahmen, vorwiegend negativ … wegen der Pandemie, verursacht durch das Coronavirus. Aus diesem Grund wurde unsere Generalversammlung, vorgesehen für den 28./29. März, auf den 3. Oktober verschoben und auf einen Tag beschränkt. Die Leitung des Organisationskomitees lag bei Jacques Emery; als OK-Ehrenpräsident wirkte Nationalrat Benjamin Roduit. In der Halle des Kollegiums St-Maurice wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - mit Gesichtsmaske - traditionellerweise mit Kaffee und Gipfeli empfangen.

 

1. Empfang …

2. … der Teilnehmerinnen und Teilnehmer …

3. … mit Kaffee und Gipfeli.

4. Der Organisationsverantwortliche Jacques Emery (rechts)

Der Vormittag war dem Besuch des Klosterschatzes und der Ausgrabungsstätten gewidmet. Einige liessen sich vom Regen nicht vom Aufstieg zur Kapelle Notre-Dame du Scex abhalten. Am Schluss zeigte sich sogar die Sonne.

5.

6.

7.

8.

Zum Mittagessen gab es Raclette, das traditionelle Walliser Gericht.

9. Die fünf "Racleurs" gewährleisten zusammen mit einigen Freiwillen …

10. … einen tadellosen Service

Nach dem schmackhaften Essen, von den Organisatoren zubereitet und serviert - Jacques Emery und seiner Gruppe sei Dank -, wurde die Versammlung unter dem Vorsitz unseres Präsidenten Pierre Leuenberger und in Anwesenheit des OK-Ehrenpräsidenten, Nationalrat Benjamin Roduit, in der "Salle des Humanités" des Kollegiums eröffnet. Benjamin Roduit hiess die Pilgerinnen und Pilger willkommen und gab dann das Wort an verschiedene Personen weiter: an Olivier Turin, den Präsidenten des Walliser Grossen Rates, an Xavier Lavanchy, den Vizepräsidenten der Gemeinde St-Maurice, an Monsignore Jean Scarcella, den Abt von St-Maurice. Sie alle wiesen in ihren Ansprachen auf die Geschichte und den Sinn des Pilgerns hin. Der Historiker Michel Galliker skizzierte in groben Zügen die Ergebnisse seiner Forschung über den heiligen Jakobus und St-Maurice - eine Studie, die demnächst in unserer Zeitschrift Ultreïa erscheinen wird.

Das wichtigste Geschäft der GV war die Zustimmung der Versammlung zu einer Fusion mit dem Verein Pilgerherberg Brienzwiler - Voraussetzung für den beabsichtigten Kauf (zu vorteilhaften Bedingungen) der im Berner Oberland gelegenen Pilgerherberge durch die Freunde des Jakobsweges.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Jean-Marc Perrin als Verantwortlicher für die Pilgerstämme und Patricia Loulergue als künftige Schriftführerin.

Claire-Marie Nicolet, bisherige Schriftführerin, verantwortlich für die Unterkünfte in der Welschschweiz, wurde zum Ehrenmitglied der Vereinigung ernannt. Herzliche Gratulation!


 

11. Die Versammlung folgt aufmerksam den Ausführungen..

12. Rechts aussen Nationalrat Benjamin Roduit, in der Mitte Abt Jean Scarcella von St-Maurice,
links der Historiker Michel Galliker

Auch der Rhein-Reuss-Rhone-Weg von Disentis nach St-Maurice, von dem es einen wunderbaren Pilgerführer in Deutsch und Französisch gibt, wurde an der Versammlung ehrenvoll erwähnt. Zum Abschluss wurde ein Apéritif serviert, offeriert von der Gemeinde. Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne langen Heimweg blieben noch zur Vesper, die von den Mönchen in der Abteikirche in Latein gesungen wurde.

13. Bedienen Sie sich …

14. Ganz rechts, in Blau, Präsident Pierre Leuenberger

* * * * * * * *
Zurück