Generalversammlung 2014 in Sitten

Text von Otto Dudle; Fotos von Jean-Claude Boré und B. Favre

Generalversammlung vom 29./30. März 2014 in Sitten (VS)

Zum zweiten Mal, nach 1998, war Sitten Austragungsort einer Generalversammlung.
Das Programm, das Erhard Saur mit einem Team von Helfern für die diesjährige Generalversammlung vorbereitet hatte, lockte um die 140 Pilgerinnen und Pilger ins Wallis. Die Wanderung von Bramois zur Ermitage de Longeborgne sorgte gleich am Samstagvormittag für einen Höhepunkt.

1. Warten auf den Bus nach Bramois

2. Borgne-Schlucht

3. Nach dem Abmarsch von Bramois

4. Kreuzwegstationen im Aufstieg nach Longeborgne

Die Einsiedelei, in eine Felsnische in der wilden Borgnene-Schlucht geduckt, ist seit dem frühen 16. Jahrhundert bezeugt. Die Kapelle und die dazu gehörige Eremitenklause weisen eine wechselvolle Geschichte auf, wie uns der derzeitige Hüter des Orts, Pater François Huot, berichtete: Waren anfänglich Franziskaner mit der Betreuung des Heiligtums und von dessen Gnadenbild betraut, ist seit 1924 der Pilgerempfang den Benediktinern übertragen. An die 50'000 Gläubige suchen jährlich den Wallfahrtsort auf, darunter Paare, deren Kinderwunsch bislang unerfüllt geblieben ist. Von tief verwurzelter Volksfrömmigkeit zeugen die 178 Votivtafeln, die kürzlich sorg-fältig restauriert wurden.

Zu sehen : Longeborgne Tafel 1 und Tafel 2

5. Einsiedelei Longeborgne

6. Aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer

7. Pater François Huot

8. Altarbild in einer der zwei Kapellen

Ein Apéro auf der Esplanade, danach ein einfaches Mahl mit Suppe, Brot und Käse leiteten zum Nachmittagsprogramm über.

9. Suppenküche auf der Terrasse …

10. … des Café des Pèlerins

Die Generalversammlung im Konferenzsaal Espace Provins SA verlief speditiv, obschon die Tagesordnung 27 Punkte umfasste. Die Jahresrechnung 2013 schloss im Rahmen des Budgets ab. Der Präsident und die im Amt bleibenden Vorstandsmitglieder wurden ehrenvoll bestätigt. Neu im Vorstand sind: Dany Dvorak als Vizepräsidentin, Ruedi Keller als Koordinator der Wegbetreuenden und Wolfgang Sieber als Verantwortlicher für Belorado. François Breitenmoser und Franz Fiedler scheiden aus dem Vorstand aus; beiden wurde mit herzlichem Applaus für ihre Arbeit gedankt. Die ehemalige Politikerin Gabrielle Nanchen stellte die Aktivitäten und Ziele der von ihr ins Leben gerufenen Vereinigung Compostelle - Cordou vor. Serge Cavagliani präsentierte eloquent und humorvoll seine mit Anekdoten und eigenen Zeichnungen illustrierte Pilgerreise von Genf nach Santiago.

11. Béatrice Bitz (Provins SA) bei der Begrüssung. Am Tisch: Mitglieder des Vorstands

12. Erhard Saur vom Organisationskomitee

13. Teilnehmerinnen und Teilnehmer …

14. … an der Generalversammlung

Ein Alphornbläser-Ensemble begleitete musikalisch den Apéro riche am Tagungsort >>> Video

Das Abendessen im Hôtel du Rhône bot Gelegenheit zu geselligem Austausch

15. Alphornbläser des « Echo de Réchètté dè Mountana »

16. Abendessen im Hôtel du Rhône

Der Basilika auf dem Burghügel Valeria, einem Wahrzeichen Sittens, galt am Sonntagvormittag unsere ganze Aufmerksamkeit. Eine Stadtführerin referierte über Bau und Geschichte der Kirche sowie über deren künstlerische Ausstattung: Altäre, Chorgestühl, Fresken, Lettner. Ein Organist führte mit verschiedenen Musikstücken die Vielseitigkeit der Valeria-Orgel vor, die zu den ältesten spielbaren Orgeln der Welt zählt.

17. Aufstieg zum Burghügel Valeria

18. Blick von der Basilika Valeria auf Schloss Tourbillon

19. Verbindungssteg für die Burgwächter und Orgel an der Rückwand

20. Jakobus-Fresko im Chor der Basilika Valeria

Vorstellung der Orguel von Valere >> Orguel

21. Jakobusstatue auf einem Flügelaltar im Museum Valeria


22. Burghügel Valeria mit eingerüsteter Basilika

Der Gottesdienst in der Basilika sowie ein Walliser Raclette in der Stadt rundeten die zwei Tage ab. Perfekt organisiert, waren sie zudem durch das perfekte Frühlingswetter "vergoldet".

Otto Dudle

23. Nur zwei Raclette-Öfen für 100 Personen …

24. … lassen manche lange auf die Portionen warten

* * * * * * * *
Zurück