Zurück

Generalversammlung

Am Wochenende vom 20./21. März 2004 fand unsere Generalversammlung in Bellinzona statt. Dank des Einsatzes und der enormen geleisteten Arbeit unserer Tessiner Freunde Lia Pellegrini, Renato Naldi, Diego Ghidossi und Hermann Heiter war der Anlass ein voller Erfolg - mehr als 130 Mitglieder reisten ins Tessin.

Am Samstagmorgen führte uns Renato Naldi zu den hoch über Bellinzona gelegenen Ruinen von Prada. Die Kirche in Prada wurde in Fronarbeit restauriert. Benvenuti a Prada - wo freiwillige Helfer unseren Pilgern einen Imbiss offerierten.

 

 

Oben : Verschnaufpause beim Aufstieg nach Prada

 

Links : In Prada, Renato (rechts auf dem Bild) übersetzt die Erklärungen von Pierre Luigi Picaluga.

 

Zurück in Bellinzona wurden wir im Innenhof des Rathauses von Lia dem Aperitif und einem reichhaltigen Imbiss erwartet. Ein Vertreter der Gemeinde hiess uns herzlich willkommen. Um 14.00 Uhr fand die Generalversammlung im schönen Gemeinderatssaal statt. Anschliessend folgte eine interessante Stadtführung mit den Schwerpunkten Kirche St. Peter und St. Stephan sowie Castel Grande, das grösste der drei Schlösser. Zusammenfassend kann man feststellen - Bellinzona steckt voller (angenehmer) Ueberraschungen!!
Am Abend trafen wir uns im Hotel Unione zu einem wahren Festschmaus nur unterbrochen durch das wunderschöne Konzert des Chores La Castellanza.

Links : im Schloss Montebello drei Organisatoren mit Präsident

Von links nach rechts : Diego Ghidossi, der Präsident Adrien Grand, Renato Naldi und Lia Pellegrini.

Am Sonntagmorgen waren wir eingeladen, in der übervollen Kirche San Giovanni an der von Bischof Crampa von Lugano zelebrierten Messe teilzunehmen mit Bezug zum Pilgerweg nach Compostella.
Nach der Messe konnte man eine farbige menschliche Girlande beim Aufstieg zum Castel Montebello beobachten; der Aufstieg wurde mit einem prächtigen Ausblick auf Bellinzona und das Castel Grande belohnt. Dann gings noch höher hinauf bis zum Schloss Sasso Corbaro, als Belohnung kam, nebst der herrlichen Aussicht, noch ein Aperitif dazu in der grossen Pergola. Dann gings zurück direkt in die Jugendherberge, wo wir mit einem typischen Tessiner-Menu verwöhnt wurden.
Und dann hiess es schon wieder Abschied nehmen, den Kopf und das Herz voll von den Schönheiten des Tessins, interessanten Gesprächen und Begegnungen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Tessiner Freunden für die perfekte Organisation unserer Generalversammlung - mille grazie e arrivedérci !

Zurück