Generalversammlung 2015 in Solothurn

Text von Otto Dudle; Fotos von B. Favre

Generalversammlung 2015

Die Generalversammlung vom 21./22. März fand zum zweiten Mal nach 1993 in Solothurn statt. Gleich nach Ankunft und Begrüssung wanderten wir zur Einsiedelei in der Verenaschlucht. Die Eremitin machte uns dort mit der Legende um die Lokalheilige Verena vertraut. Auf dem Weg zu Gerstensuppe und Torte in einer nahe gelegenen Wirtschaft warfen wir in der Kapelle der Familie Von Roll einen Blick auf den Nachbau des Heiligen Grabes zu Jerusalem.

1. 1. Markt in Solothurn am Samstagvormittag

2. Schanze der ehemaligen Stadtbefestigung

3. Verenaschlucht

4. Einsiedelei mit Verenakapelle (l.) und Martinskapelle (r.)

5.Wohnhaus der Einsiedlerin in der Verenaschlucht

6. Kapelle zu Kreuzen

Westlich der Verenaschlucht steht die Kapelle zu Kreuzen, die 1643 von der Solothurner Familie von Roll gestiftet wurde und als Familiengruft dient. Im Chor mit barockem Altar ist das Heilige Grab nachgebildet, welches den Abschluss eines im 17. Jahrhundert angelegten Kreuzweges bildet.

7. Chor der Kapelle zu Kreuzen mit Nachbildung des Heiligen Grabs

 

8. Heiliges Grab

Von der GV gibt es u.a. zu berichten: Die Mitgliederzahl geht leicht zurück; die Finanzen sind im Lot; drei vakante Posten im Vorstand konnten neu besetzt werden; die beantragte Statutenergänzung fand Gefallen. Zum Schluss stellte Raimund Joos seine Vision eines weltumspannenden Friedensweges vor. Einige liessen sich von der Musikkapelle, die zum Apéro spielte, zu einem Tänzchen animieren. Der Geräuschpegel während des Nachtessen durfte als Ausdruck der allseits herrschenden fröhlichen Stimmung gelten.

9. Generalversammlung

10. Chräbszunft Chriegstette (Kriegstetten)

11. Apéritif

12. Solothurn bei Nacht

Am Sonntagmorgen, bei winterlichen Temperaturen, besichtigten wir in Gruppen die "schönste Barockstadt der Schweiz". Die ökumenische Gottesdienstfeier in der Kathedrale machte auf eindrückliche Weise bewusst: "Wir Menschen sind Pilgernde auf Erden". Mit dem Mittagessen im gleichen Saal wie am Abend zuvor fand die von A bis Z perfekt organisierte GV ihren Abschluss.

13. Besammlung vor der Kathedrale zum geführten Stadtrundgang

14. Biel-Tor

15. Wirtshausschild

16. Brunnen und Erker

17. Zytgloggeturm

 

18. Glockenspielfiguren

19. Gottesdienst in der Kathedrale

 

20. Hl. Viktor, Schutzpatron von Solothurn (zusammen mit hl. Urs)

21. Zum Abschied gab es für alle ein „Chräbeli“ ...

22. ... mit aufgeprägter Jakobsmuschel


Otto Dudle
* * * * * * * *
Retour